T-Online-Account löschen?
Axel Pötzinger
2015-06-26 08:28:15 UTC
Hallo NG,

vll kann mir hier jemand helfen, nachdem ich nirgendwo fündig geworden bin?
Eines voraus: Ich bin KEIN T-Online-Kunde, wüsste also auch nicht, dass
ich eine T-Online-Nummer hätte oder dergleichen.
Mein Provider ist ein ganz anderer.
Allerdings hatte ich mir vor langer Zeit einen T-Online-Accound
zugelegt, um bestimmte Dienste von T-Online (z.B. die Kommentarfunktion)
nutzen zu können.
Wenn ich mich dann auf www.t-online.de rechts oben mit Benutzer und
Passwort anmelde (Benutzer ist bei mir meine Adresse bei Hotmail), dann
kann ich von dort ins (neue) Kundencenter.
Nun möchte ich allerdings dieses Account löschen.
Wie mach ich das?
All jene Anleitungen, wo man über Löschen der Basic-eMail-Adresse usw
usf dann sein Konto löscht, bringen mich nicht weiter.
Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Danke für Hilfestellungen.

Servus
Axel
--
Axel Pötzinger
Meine Blogs:
WasFreudeMacht <https://wasfreudemacht.wordpress.com>
Shinji Ikari
2015-06-26 09:39:55 UTC
Guten Tag
Post by Axel Pötzinger
Eines voraus: Ich bin KEIN T-Online-Kunde,
Allerdings hatte ich mir vor langer Zeit einen T-Online-Accound
zugelegt,
Also doch "T-Online-"Kunde.
Post by Axel Pötzinger
Nun möchte ich allerdings dieses Account löschen.
Wie mach ich das?
ich gehe davon aus,d ass man seit 2014 dahingehend nichts geaendert
hat:
http://praxistipps.chip.de/t-online-e-mail-account-loeschen_27988
"...Leider gibt es aktuell keine Funktion, über die Sie Ihren Account
einfach löschen können...."
Kontaktformular nutzen.
Axel Pötzinger
2015-06-26 11:06:01 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Axel Pötzinger
Eines voraus: Ich bin KEIN T-Online-Kunde,
Allerdings hatte ich mir vor langer Zeit einen T-Online-Accound
zugelegt,
Also doch "T-Online-"Kunde.
Wie man es nimmt. Ich war mal einer. Nach Beendigung des
Vertragsverhältnisse, vor vielen Jahren, konnte ich den Zugang zu
Diensten weiternutzen.
Post by Axel Pötzinger
Seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Kontaktformular nutzen.
Das hatte ich heute schon mal versucht, und die Seite schmierte mehrfach ab.
Nach nochmaligem Versuch funktionierte das Kontaktformular jetzt.
Heinz Schmitz
2015-06-27 07:43:54 UTC
Post by Shinji Ikari
http://praxistipps.chip.de/t-online-e-mail-account-loeschen_27988
"...Leider gibt es aktuell keine Funktion, über die Sie Ihren Account
einfach löschen können...."
Sieht ein ganz klein wenig nach DDR aus?

Grüße,
H.
Sherlock
2015-06-27 12:02:17 UTC
Post by Shinji Ikari
"...Leider gibt es aktuell keine Funktion, über die Sie Ihren Account
einfach löschen können...."
Ein Grund ist auch nicht wirklich ersichtlich. Allenfalls eine Art von
Hausfrauen-Putzfimmel. Zudem werden Konten, die lange Zeit inaktiv sind, von
Providern auch eh gelöscht. Evtl. macht T das ja auch mit den
Kostenlos-Konten?
Shinji Ikari
2015-06-29 07:15:17 UTC
Guten Tag
Post by Sherlock
Post by Shinji Ikari
[...]
Ein unternehmen, welches einen moeglichst grossen Kundendatenstamm
aufbaut, wird Daten nicht so gerne sprulos loeschen.
Kennungen (auch von kostenlosen Accounts) bei T-Online, welche ich
schon jahrelang nicht mehr abgefragt hatte sind vor ein paar Monaten
noch immer aktiv und nutzbar gewesen.
Ich glaube nicht, dass diese Accounts wirklich so einfcah nach einer
gewissen Zeit geleoscht werden.

P.S.: Abgesehen davon klingt es in Prospekten und Publikationen
irgendwie wichtig, wenn man sagen kann, 'wir haben xyz Mio Accounts'.
Dass davon einige verwaist sind ist dabei nicht extra hervorgehoben.
Axel Pötzinger
2015-06-29 11:13:16 UTC
Post by Shinji Ikari
Guten Tag
Post by Sherlock
Post by Shinji Ikari
[...]
SO war das bei mir auch. Und is auch nachvollziehbar, dass die eher
nicht löschen. Man könnte das ja auf sich beruhen lassen, aber manchmal
gibt es Situationen, wo ein Anwender das nicht mehr länger möchte, bei
einem Anbieter ein Konto zu haben.
Die haben mir mittlerweile ein Formular geschickt, über das ich die
Konto-Löschung erwirken kann.
Danke für die Hinweise an alle.

Servus
Axel
Sherlock
2015-06-29 16:09:30 UTC
Post by Shinji Ikari
Ein unternehmen, welches einen moeglichst grossen Kundendatenstamm
aufbaut, wird Daten nicht so gerne sprulos loeschen.
Es gibt welche, die das tun. Und Kunden, die kein Geld einbringen, sind eh
nirgendwo gerne gesehen.
Post by Shinji Ikari
Kennungen (auch von kostenlosen Accounts) bei T-Online, welche ich
schon jahrelang nicht mehr abgefragt hatte sind vor ein paar Monaten
noch immer aktiv und nutzbar gewesen.
Die Telekom schreibt hier in einer Antwort:
| Hallo Schneeeifel, ich gehe mal davon aus, dass du deinen Account regelmäßig nutzt und er nicht aufgrund von Inaktivität gelöscht wurde.
Daraus geht hervor, dass Löschungen wegen Inaktivität prinzipiell möglich
sind, auch bei Telekom.
Shinji Ikari
2015-06-30 09:53:15 UTC
Guten Tag
Post by Sherlock
Post by Shinji Ikari
[...]
1. Ein Unternehmen, welches einen grossen Kundenstamm aufbaut wird
nicht von selbst Kundendaten loeschen, ohne das eine Notwendigkeit
dazu besteht. Unternehmen, die brachliegende Kundendaten loeschen
sind eher weniger auf einen grossen Kundendatenstamm erpicht, weil sie
diesen nicht vermarken koennen.
oder meinst Du Google loescht Daten von Nutzern, nur weil diese sich
nicht bei denen angemeldet oder gar abgemeldet haben?
2. Ein grosser Kundenstamm ist werbewirksam und bringt dadurch Geld.
(Kunden)Daten sind heutzutage vergleichbar mit Waehrung.
Post by Sherlock
Post by Shinji Ikari
> [...]
Daraus geht hervor, dass Löschungen wegen Inaktivität prinzipiell möglich
Das ist eine Interpretation, die Du daraus ziehst.
Ich ziehe sie nicht daraus.
Da einer meiner Email-Clients die T-oL fuer POP3 genutzte
Verschluesselund als unsicher einstuft und deshalb das Postfach nicht
abfragt, kann ich garantieren, dass ich ueber das Postfach des reinen
Mail-Accounts eben jahrelang nicht gemailt habe.
Als ich vor kurzem einen weiteren Client installierte und der mit den
aktuellen T-OL-POP3-Begebenheiten kompatibel war, wurden mir die noch
gelagerten Mails per POP3 uebermittelt.

Das Postfach wurde somit von mir nicht zum mailen genutzt. Und da die
Kennung auch nicht zu einem (DSL) Anschluss gehoerte (dafuer habe ich
andere Kennugen) ist meien Erfahrung, dass diese Kennung eben nicht
geloescht wurde, obwohl sie jahrelang brach lag.
Sherlock
2015-07-01 10:18:52 UTC
Post by Shinji Ikari
Post by Sherlock
Post by Shinji Ikari
[...]
Dummerweise entspricht die Realität wohl nicht deiner Theorie, denn es
lassen sich mühelos Leute finden, deren Konten wegen Inaktivität gelöscht
wurden. Beispiel:
https://www.aboalarm.de/blog/online-dienst/e-mail-inaktiv/
Post by Shinji Ikari
Post by Sherlock
> [...]
sind, auch bei Telekom.
Das ist eine Interpretation, die Du daraus ziehst.
Die Telekom würde nicht schreiben "Ich gehe nicht davon aus, dass der
Account wegen Inaktivität gelöscht wurde", wenn diese Möglichkeit gar nicht
gegeben wäre. Sie würde dann schreiben, dass Accounts wegen Inaktivität
grundsätzlich nie gelöscht werden. Und es finden sich auch für Telekom User,
deren Account gelöscht wurde. Tante Gugel findet sie.
Shinji Ikari
2015-07-01 10:29:12 UTC
Guten Tag
Post by Sherlock
Post by Shinji Ikari
[...]
Zitat aus dem von Dir benannten Link:
"...Bei den meisten anderen E-Mail-Anbietern wie Web.de, Freemail oder
Gmx, findet man nur Informationen in Userforen. Dort wird meist von
einer Inaktiv-Schaltung des nicht genutzten Kontos berichtet, die sich
durch einmaliges Einloggen wieder aufheben lässt...."

Wie Du siehst sind Anbieter, die gerne mitz Ihren Nutzerzahlen
hausieren gehen nicht wirklich dabei brachliegende Konten wirklich zu
loeschen.
Harald Klotz
2015-07-01 14:24:43 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
ROTFL.
Die genannten löschen bei Inaktivität.
Danach ruhen die Emailadressen eine Weile, dann werden die wieder
freigegeben.

Möglich, dass du einen Account in der Ruhezeit wieder reaktivieren
kannst, aber sicher nicht, wenn die Adressen gelöscht und
möglicherweise neu vergeben sind.
Post by Shinji Ikari
Wie Du siehst sind Anbieter, die gerne mitz Ihren Nutzerzahlen
hausieren gehen nicht wirklich dabei brachliegende Konten wirklich
zu loeschen.
Blödsinn.

Es steht auch irgendwo bei den Anbietern, wie WEB.de Freenet, GMX
unter welchen Umständen die Accounts gelöscht werden.

Mich würde wundern, wenn sich das seit meiner letzten Recherche
geändert hat.

Grüße Harald
Heinz Schmitz
2015-07-02 09:01:10 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Congstar wegen Inaktivität
(zu geringer Umsatz - trotz Werbung "Kein Mindestumsatz) löscht,
und dann behauptet, der Account liesse sich nicht wieder reaktivieren.

Grüße,
H.

Heinz Schmitz
2015-06-30 12:34:33 UTC
Post by Shinji Ikari
Post by Shinji Ikari
"...Leider gibt es aktuell keine Funktion, über die Sie Ihren Account
einfach löschen können...."
Ein unternehmen, welches einen moeglichst grossen Kundendatenstamm
aufbaut, wird Daten nicht so gerne spurlos loeschen.
Das sagt aber nichts darüber aus, warum es keine Funktion gibt,
mit der ein Kunde SELBST seine Daten löschen kann. Es gibt
doch dann für das Unternehmen immer noch die Möglichkeit, die
Löschung darauf zu überprüfen, ob irgendwas dagegen spricht.

Grüße,
H.
Shinji Ikari
2015-06-30 13:39:59 UTC
Guten Tag
Post by Heinz Schmitz
Post by Shinji Ikari
Post by Shinji Ikari
[...]
Ich vermute eben: damit es den Kunden nicht so einfach gemacht wird
Post by Heinz Schmitz
Es gibt
doch dann für das Unternehmen immer noch die Möglichkeit, die
Löschung darauf zu überprüfen, ob irgendwas dagegen spricht.
Es ghet bei meiner Aussage j anicht darum, dass man unberechtigtes
Loeschen unterbinden will, sondern dass ein moeglichst grosser
Kundenstamm wuirtschaftlich und Werbetechnisch attraktiv erscheint.
Auch sind Daten heutzutage sehr wertvoll und je mehr man ueber einen
oder gar sehr viele Kunden weiss (auch, wenn dieser dn Zugang schon
seit Jahren nicht mehr benutzt hat) desto wertvoller sind die Daten.
Michael Unger
2015-06-30 15:59:53 UTC
Post by Shinji Ikari
[...]
Auch sind Daten heutzutage sehr wertvoll und je mehr man ueber einen
oder gar sehr viele Kunden weiss (auch, wenn dieser dn Zugang schon
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Post by Shinji Ikari
seit Jahren nicht mehr benutzt hat) desto wertvoller sind die Daten.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Dann wohl eher nicht mehr ...

Es soll ja vorkommen, dass sich Interesssen im Laufe des Lebens
verändern: Wer sich vor 15 Jahren für Babywindeln interessiert hat, hat
heute womöglich keinerlei Interesse mehr daran.

Michael
--
Real names enhance the probability of getting real answers.
My e-mail account at DECUS Munich is no longer valid.
Marc Haber
2015-06-30 16:43:03 UTC
Post by Michael Unger
[...]
Post by Shinji Ikari
[...]
Oder bald wieder.

Grüße
Marc
Stefan Kanthak
2015-06-30 16:47:55 UTC
Post by Michael Unger
[...]
Post by Shinji Ikari
[...]
Richtig.
Japanische Witzfiguren sind ueblicherwiese nur fuer voellig
realitaetsferne und aus der Luft gegriffene Spekulationen gut:

1. nicht nur bei T-Offline koennen Kunden beispielsweise ihre
FreeMail-Accounts jederzeit loeschen; die an einen T-Offline-
Zugang gebundenen Accounts erloeschen mit der Kuendigung des
Zugangs.

2. T-Offline hat vor einigen Jahren ungenutzte "tote" Konten von
ByCall-Zugaengen gekuendigt und entsorgt.

Stefan
[
--
Die unaufgeforderte Zusendung werbender E-Mails verstoesst gegen §823
Abs. 1 sowie §1004 Abs. 1 BGB und begruendet Anspruch auf Unterlassung.

Shinji Ikari
2015-06-30 20:11:13 UTC
Guten Tag
Post by Shinji Ikari
seit Jahren nicht mehr benutzt hat) desto wertvoller sind die Daten.
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Dann wohl eher nicht mehr ...
Doch, auch der.
Wenn ein Unternehmen sagt: ich habe 10Mio Kunden ist das allein schin
werbetechnisch eine ganz andre Sache, als wenn ein unternehmen sagt,
ich habe 5Mio aktive Kunden.
Post by Michael Unger
Es soll ja vorkommen, dass sich Interesssen im Laufe des Lebens
Aber Name, Geburtsdatum, etc.. aendern sich eher kaum. Selbst
Kundendaten verstorbener Menschen lassen sich im Big Data nutzen.
Post by Michael Unger
Wer sich vor 15 Jahren für Babywindeln interessiert hat, hat
heute womöglich keinerlei Interesse mehr daran.
nein, aber man kann vermuten, dass er nun jugendlichen Nachwuchs hat
und ihm entsprechende Angebote machen oder ihn zumindest in Big Data
als "Elternteil mit jugendlichem Kind" einstufen. Selbst wenn das Kind
oder er selbst verstorben sind, ist ein solcher Datensatz weiterhin
interessant, weil man eben immer noch +1 Kunden hat.